Triplenavi:

VR-Präsident

Der Präsident übernimmt die organisatorische Leitungsrolle im Verwaltungsrat und stellt eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen VR und Geschäftsleitung sicher.

Definition und Hintergrund

Synonym verwendete Begriffe:
Präsident des Verwaltungsrates, Vorsitzender, Chairman
 

Die Rolle des VR-Präsidenten ist im Obligationenrecht nur wenige Male explizit erwähnt: Der Verwaltungsrat bestimmt seinen Präsidenten (OR 712), falls diese Aufgabe nicht per Statuten der Generalversammlung zugeordnet wird. Er hat den Stichentscheid im VR, unterzeichnet Protokolle (OR 713) und den Geschäftsbericht (OR 958). Zudem wird der Präsident im Zusammenhang mit dem Recht der VR-Mitglieder auf Akteneinsicht und Einberufung einer VR-Sitzung erwähnt (OR 715). Der Swiss Code of Best Practice bestätigt im Prinzip die in der Praxis konkretisierte organisatorische Leitungsrolle des Präsidenten im Verwaltungsrat.

Funktion des VR-Präsidenten

Primus inter pares mit Zusatzfunktionen

Die Funktion des Präsidenten ist wie die des Sekretärs praktisch nur in seiner Existenz durch den Gesetzestext bestätigt. Die konkrete Rolle des Präsidenten als organisatorische Leitperson des Verwaltungsrates hat sich in der Praxis herausgebildet (s. Musterdokument Stellenbeschrieb). In dieser Funktion wird er in der Regel vom Sekretären des Verwaltungsrates unterstützt.

Wahl

Der Präsident muss VR-Mitglied sein, wird faktisch durch den Verwaltungsrat selbst bestimmt (und abgesetzt) und muss im Handelsregister eingetragen werden. Die Handelsregister gewisser Kantone verlangen auch die Eintragung eines Vizepräsidenten. Seit der Minder Initiative (gültig ab GV 2014) muss der Präsident in kotierten Unternehmen jährlich durch die Generalversammlung gewählt werden.

Aufgaben

Gemäss Swiss Code of Best Practice übernimmt der Präsident die Leitung des Verwaltungsrates (Abläufe, Beratung, Beschlussfassung) und sorgt für einen ausreichenden Informationsaustausch zwischen Geschäftsleitung und Verwaltungsrat. Im Detail finden sich folgende speziell dem VR-Präsidenten zugeordneten Aufgaben in den Organisationsreglementen:
  • Formelle Leitung des Verwaltungsrates
  • Organisation und Leitung VR-Sitzungen
  • Sicherstellen Informationsfluss mit GL und anderen Stellen
  • Repräsentation der Unternehmung und des Verwaltungsrates nach aussen
  • Unterschreiben der VR- und GV-Protokolle
  • Einberufung und Leitung der Generalversammlungen
  • Unterschreiben der VR- und GV-Protokolle, Reglemente, HR-Einträge
  • Unterzeichnen Arbeitsverträge GL
  • Kontrolle Umsetzung VR- und GV-Beschlüsse
  • Organisation Selbstevaluation VR
  • Organisation Aus- und Weiterbildung VR
  • Erteilung von Zeichnungsberechtigungen
  • Ausübung Stichentscheide im VR
  • Entscheide zur Durchführung ausserordentliche Sitzungen und Informationsanfragen aus VR
 

Chairman in den USA

Da sowohl USA und UK wie die Schweiz das 1-tier-System kennen, sind die Funktionen des Präsidenten und Chairmans im allgemeinen vergleichbar. Obwohl auch in den USA die Diskussion um die Personalunion von Chairman und CEO andauert, ist der starke 'President and CEO' in vielen Unternehmen doch die Norm.
 

Markt

Es gibt nur wenige öffentlich verfügbare Marktinformationen über die Funktion des VR-Präsidenten ausser Altersverteilung oder Entschädigung bei kotierten Gesellschaften. Effektive Aufgaben und Arbeitsweise wurden kaum je systematisch untersucht.

Typologie der VR-Präsidenten kotierter Gesellschaften

Das Durchschnittsalter der VR-Präsidenten (100 grösste Schweizer Unternehmen) liegt bei 61 Jahren - was in etwa dem europäischen Durchschnitt entspricht. graphpraesident1 Markant ist der hohe Anteil Akademiker. Dieser dürfte bei nicht kotierten Gesellschaften um einiges tiefer liegen. graphpraesident2
Quelle: Daten CH: Schillingreport 2014, EU: Heidrick, CG Report 2014
 
 

Diskussions- und Knackpunkte rund ums Thema

  • Mit der besonderen Stellung des VR-Präsidenten stellt sich auch die Frage nach der Haftbarkeit der einzelnen VR-Mitglieder gegenüber dem Gesamt-VR.
  • Vorallem bei vollamtlich tätigen VR-Präsidenten in grösseren Gesellschaften besteht Konfliktpotential ohne klare Kompetenzabgrenzung zu Geschäftsleitung und CEO.
  • Starke Persönlichkeit und imminenter Wissensvorsprung des Präsidenten bergen die Gefahr einer zu grossen Machtkonzentration gegenüber anderen Mitgliedern des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung.
 

Weiterführende Literatur und Links

Das umfassendste Schweizer Buch zum Thema (Wunderer, 1995) ist bereits etwas älter. Eine Kurzeinführung gibt Müller (2008). Ausführlicher sind Krneta (2005, 472ff.), Müller (2007, S. 68ff.) und Böckli (2009, §13-324ff.). Literatur aus Nordamerika gibt es etwas mehr (Cadbury 2002 und Lechem, 2002). Siehe auch den Stellenbeschrieb Präsident unter Musterdokumente.

Titel / +Details
Autor
Jahr
Q
P
Link
Der Verwaltungsrats-Präsident
Wunderer, Felix Rolf
1995
5
5
SSHW Bd. 163
Umfassende Dissertation über Funktion des VR-Präsidenten. Rechtsstellung, Aufgaben, Rolle, Kompetenzen. Mit Marktumfrage zum praktischen Einsatz, Erwartungshaltung, Prioritäten, Rolle in Krisenphasen. Nicht mehr ganz aktuell, aber zum grossen Teil immer noch gültig.
Verlag: Schulthess
Bibliothek: ZB
ISBN: 978-3-7255-3372-5
Corporate Governance and Chairmanship
Cadbury, Adrian
2002
5
4
A personal View
Der Corporate Governance Guru aus UK. Sehr gute Übersicht der Funktionen und Probleme des Chairman. Das Buch das für die Schweiz noch fehlt. E-Book Version
Land: GB
Seiten: 259
Verlag: Oxford
Bibliothek: ZB
ISBN: 978-0-19-925200-8
Der Verwaltungsratspräsident
Hungerbühler, Ivo
2003
2
Umfassend, aber etwas allgemeintheoretisch juristisch
Seiten: 230
Verlag: Schulthess
Bibliothek: ZB
ISBN: 978-3-7255-4534-6
Die Rolle von VR-Präsident und VR-Sekretär
Müller, Roland
2008
3
2
Einseitiger Abriss des Juristen ohne weiterführende Literaturhinweise.
Quelle: Verwaltungsrat - New Corporate Governance
Editor: Martin Hilb
Verlag: NZZ/Scorecard
La rôle du président du conseil
Nobel, Peter
2004
kein Link verfügbar
Quelle: Schweizerische Zeitschrift für Wirtschaftsrecht
Die Rolle des Verwaltungrats-Präsidenten
Dubs, Rolf
1998
5
5
Kurze Übersicht über die Aufgaben und Rolle des VR-Präsidenten. Leider nicht mehr ganz aktuell, aber als Einführung immer noch gut.
Quelle: Verwaltungsrat als Gestaltungsrat
Editor: Susanne Biland
Verlag: Weka
auf Seite: 48-63
Bibliothek: ZB
ISBN: 978-3-297-01426-4
Chairman of the Board
Leechem, Brian
2002
A Practical Guide
Zur Funktion des Chairman. Rolle, Ethik, Qualifikation, Risiken, Beurteilung etc.. Für Nordamerika geschrieben, vieles jedoch auch bei uns relevant.
Land: CA
Seiten: 256
Verlag: Wiley
ISBN: 978-0-471-22889-9
Stellenbeschrieb VR-Präsident
Müller, Roland
2008
4
5
Musterdokument Stellenbeschrieb VR-Präsident. Beschreibung von Aufgaben und Kompetenzen eines VR-Präsidenten
Verlag: www.advocat.ch
 
Thema

Siehe auch...

 

Übersetzung

D
Präsident des Verwaltungsrats
F
Président du conseil d'administration
I
Presidente del consiglio d’amministrazione
E
Chairman of the Board
 

Gesetzliche Grundlagen

OR 712
Organisation: Präsident und Sekretär
OR 713
Protokoll / Stichentscheid
OR 715
Recht auf Einberufung / Einsicht
OR 958
Unterschrift Geschäftsbericht
 

Was sagen andere zum Stichwort

Suche Wikipedia Suche Google Suche Leo
 

Bücher zum Thema

Brian Lechem ::: Chairman of the Board Adrian Cadbury ::: Corporate Governance and Chairmanship
 
 
 
 
Nach oben Empfehlen Feedback
×

Haben Sie Ideen / Feedbacks / Korrekturen zur Seite?

Wir freuen uns immer über konstruktive Ideen / Feedbacks / Korrekturen zur Webseite - schreiben Sie uns doch eine kleine Notiz.

Die e-Mail Adresse wird nur für allfällige Rückfragen benutzt und weder publiziert noch an Dritte weitergegeben.