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Strategie / Oberleitung

Der Verwaltungsrat ist verantwortlich für die Oberleitung der Unternehmung. Das OR gibt keine nähere Auskunft zur Bedeutung dieses Begriffes. Im üblichen Sprachgebrauch wird Oberleitung mit dem Festlegen der Strategie im Unternehmen gleichgesetzt.

Definition und Hintergrund

Synonym verwendete Begriffe:
Oberleitung, Strategische Führung
 
Die Oberleitung ist die erste Aufgabe des Verwaltungsrates gemäss OR 716a des Schweizerischen Obligationenrechts. Aus der gesetzlichen Vorgabe, punktuellen Vorschriften, Best Practices, Gerichtsfällen und Gewohnheiten hat sich in etwa folgende Praxis herausgeformt:

Oberleitung der Gesellschaft

bedeutet
  • Entwicklung der strategischen Ziele
  • Festlegen der für die Zielerreichung notwendigen Mittel
  • Erteilung der nötigen Weisungen an die Ausführungsorgane
  • Kontrolle der Ausführungsorgane hinsichtlich der Zielerreichung
Oberleitung als zentrale Aufgabe des Verwaltungsrates bedeutet Festlegung der strategischen Ziele (was verkaufen wir welchen Kunden wo zu welchem Preis - und welche Mittel zu welchen Kosten brauchen wir dazu?). Dazu sind für die Geschäftsleitung die notwendigen Weisungen als Leitlinien (WAS), jedoch nicht als konkrete Handlungsanweisungen (WIE) zu formulieren. Entsprechende Kontrollmechanismen (Kennzahlen, Zielvorgaben, Meilensteine etc.) ermöglichen eine regelmässige Überprüfung der Zielerreichung.
 

Strategieentwicklung

Einordnung Strategiebegriff

Die Begriffe Oberleitung und Strategie leiden wie viele der Berater-Hypeworte unter deren Abstraktheit und bieten sich deshalb an für Unverbindlichkeit und 'heisse Luft' im Verwaltungsrat. Nimmt man jedoch die gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben und Begriffe ernst, lässt sich die Strategie für das Unternehmen mit Hilfe eines strukturierten Prozesses sehr konkret herleiten, detaillieren und zum Nutzen der Unternehmung einsetzen.

Herleitung der Strategie

Der erste Schritt der Strategieerstellung besteht sinnvollerweise aus einer Analyse der eigenen Situation - sowohl aus interner wie aus externer Marktsicht. Darauf basieren die künftige Positionierung im Markt (z.B. Kostenführer) wie auch die Strukturierung des eigenen Business Modelles (Produkte, Kunden, Lieferanten, Strukturen, Prozesse, Produktionsmittel). Die Schliessung der Lücke zwischen aktueller und gewünschter graphoberleitung Situation schlägt sich im entsprechenden strategischen Plan (Massnahmen) nieder. Der zweite wichtige Schritt neben der Formulierung der Strategie (und vielfach auch die Ursache für deren Misslingen) ist die Verankerung in den Prozessen und Köpfen sowie der Kommunikation und natürlich Messung derselben.

Grundsätzliche Typen von Strategien (Positionierung)

graphoberleitung1 Es gibt diverse Modelle zur strategischen Positionierung des Unternehmens, beispielsweise die Grundstrategien von Porter (Kostenführerschaft, Differenzierung, Segmentierung) oder die Ansoff-Matrix (Marktdurchdringung, -entwicklung, Diversifikation, Produktentwicklung). Ein einfach anwendbares Strategiemodell zeichneten Treacy and Wiersema mit ihren drei zu definierenden Achsen ('Value Disciplines'): Sind vom VR Ausmass und Umsetzungsvariante pro Dimension für das Unternehmen klar formuliert, kann sich der CEO voll auf die Umsetzung konzentrieren.

Strategie als zentrales Element der Oberleitung

"Besser eine Strategie, welche sich dauernd verändert, als gar keine Strategie."
 
Mit Hilfe dieses klassischen Strategieprozesses kann der Verwaltungsrat die Vorgaben von OR 716a bezüglich Oberleitung sicherstellen. Ziele und Mittel werden formuliert, Weisungen und Messung sind die Elemente zur Verankerung der Strategie im Unternehmen. Auch punktuell auftretende Entscheide bezüglich Investitionen und Übernahmen (M&A) können so auf der Basis der strategischen Ausrichtung gefällt werden. Dabei geht es weniger darum, den langfristigen Plan in jedem Detail auszuformulieren, als vielmehr im Dialog zwischen Aktionären, Verwaltungsrat und Geschäftsleitung die Eckpunkte des Unternehmens festzulegen.
 

Strategie Umsetzungshilfen

In der Literatur und im Internet finden sich unzählige Vorlagen und Tools zur Formulierung von Strategien. Im folgenden haben wir einige nützliche und einfach anwendbare Instrumente zusammengestellt:
 

Weisungspflicht und Kontrolle

Braucht das Unternehmen eine schriftliche Strategie? Weisungen durch den Verwaltungsrat können sowohl mündlich wie in schriftlicher Form erfolgen. Juristen empfehlen jedoch überall da Schriftlichkeit, wo potentiell Schadenersatzklagen lauern. Bezüglich Oberleitung und Strategie geht es darum, neben den organisatorischen Reglementen auch die langfristigen Ziele der Unternehmung (Art, Umfang, örtliche Geltung etc.) für die Geschäftsleitung zu konkretisieren und festzulegen. Schriftlich heisst somit auch hier verbindlich und zudem überprüf-, respektive messbar.

Markt

Zum Thema Oberleitung und Strategieformulierung sind kaum Interna von Unternehmen frei zugänglich. Zudem eignet sich dieses Thema nur schlecht für statistische Zusammenhänge. Sichtbar wird die vom Verwaltungsrat verabschiedete Strategie mindestens kursorisch auf den jeweiligen Webseiten. Dazu einige nicht repräsentative Beispiele:

Baloise
 
Muster Oberleitung
Emmi
 
Muster Oberleitung
Bossard
 
Muster Oberleitung
 
 

 
Sämtliche Informationen bezüglich Oberleitung / Strategie stammen aus publizierten Statuten, Organisationsreglementen und Geschäftsberichten der jeweiligen Unternehmungen.
 

Diskussions- und Knackpunkte rund ums Thema

  • Immer noch oft diskutiert wird die Frage, ob in der Praxis nicht eher die Geschäftsleitung anstelle des Verwaltungsrates die Strategie des Unternehmens erstellt. Obwohl die Antwort immer dieselbe ist: Der VR kann die Ausführung seiner Aufgaben delegieren, er trägt jedoch die Verantwortung für Inhalt und Überwachung.
  • Kann das Fehlen einer schriftlich formulierten Strategie zu Verantwortlichkeitsklagen führen? Das Gesetz schreibt nicht explizit vor, dass Strategien in schriftlicher Form bestehen müssen. Bei Delegation der Geschäftsführung ist jedoch im Rahmen der an die Leitungsorgane zu erteilenden Weisungen Schriftlichkeit sicher ein Teil der sinnvollen Führungskultur und Haftungsprävention.

Weiterführende Literatur und Links

Speziell auf VR ausgerichtete Literatur zur Oberleitung als Aufgabe (Festlegung der strategischen Ausrichtung und die Ausgestaltung des Unternehmens) gibt es wenig. Etwas älter, aber als einführende Übersicht Meyer (1998). Interessant zur strategischen Aufgabe ist Stolz (2002). Allgemein zur Formulierung einer Strategie empfehlenswert Wüthrich (2004).

Titel / +Details
Autor
Jahr
Q
P
Link
Die Organisationsaufgabe des Verwaltungsrats
Wüthrich, Hans A.
2004
5
4
Kurzer hilfreicher Ansatz zur Umsetzung von Strategien in passende Strukturen und Prozesse. Beim ersten Lesen etwas theoretisch, aber nützliche Vorgehensweise für den VR.
Andere Autoren: Karl G. Leutschaft
Quelle: Treuhänder
Monat: 9
Verlag: www.treuhaender.ch
auf Seite: 753 -760
Strategische Führung auf VR- und GL-Ebene in KMU
Lombriser, Roman
2018
Mit Checklisten
Strategie nach St.Galler Modell. Zusammenspiel Eigentümer, VR, Unternehmensstrategie. Checklisten zur Evaluation der Strategie.
Seiten: 189
Verlag: Haupt
ISBN: 978-3-258-08082-6
Die Rolle des Verwaltungsrates in der strategischen Unternehmensführung
Biland, Thomas A.
2002
4
3
Ein Plädoyer für einen verstärkten Einsatz des Verwaltungsrates im strategischen Bereich der Unternehmensführung
Quelle: Treuhänder
Monat: 11
Verlag: www.treuhaender.ch
auf Seite: 1013 -1020
Oberleitung und Oberaufsicht
Erny, Dominik
2000
5
4
Führung und Überwachung mittlerer AGs aus Sicht des VR
Umfassend, mit Umfrage. Zeigt Bedeutung von Oberleitung, Oberaufsicht und Finanzverantwortung in mittleren Unternehmen. Mit einigen Checklisten und Reportingmustern (etwas veraltet).
Seiten: 382
Verlag: Schulthess
Bibliothek: ZB
ISBN: 978-3-7255-4048-8
Lust auf Strategie
Nagel, Reinhart
2014
4
5
Workbook zur systematischen Strategieentwicklung
Praktisches Buch mit Anleitungen zur Verwendung von verschiedenen Strategietools.
Land: Gl
Seiten: 206
Verlag: Schäffer Poeschl
ISBN: 978-3-7910-3387-7
Strategieplanungsprozess
Grünig, Rudolf
2018
Analysen, Optionen, Projekte
Lehrbuch Strategie. Detaillierte Anleitung durch den gesamten Prozess der Strategiefindung.
Andere Autoren: Richard Kühn
Seiten: 345
Verlag: Haupt
ISBN: 978-3-258-08056-7
The Big Lie of Strategic Planning
Martin, Roger L.
2014
5
4
Der Artikel zeigt auf, was bei der Erstellung der Strategie wichtig ist. Englisch.
Land: Gl
Monat: 1
Seiten: 8
Verlag: www.hbr.org
Business Model Generation
Osterwalder, Alexander
2011
5
5
Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer
Praktisches Buch zur systematischen Entwicklung des eigenen Business Modells. Bekannt als Business Model Canvas.
Andere Autoren: Yves Pigneur
Seiten: 282
Verlag: Campus
ISBN: 978-3-593-39474-9
Der Verwaltungsrat als Strategie- und Strukturgestalter
Henkel, Carsten
2008
3
2
Nicht viel neues von Berger - Strategie als Aufgabe des Verwaltungsrates
Andere Autoren: Martin C. Wittig
Monat: 4
Seiten: 2
Verlag: www.rolandberger.ch
VR-Arbeit und Strategie in KMU
Bornhauser , Thomas
2003
4
4
Zeigt kurz den Nutzen der Strategieformulierung durch den VR auch für die KMU.
Quelle: Treuhänder
Monat: 5
Verlag: www.treuhaender.ch
auf Seite: 381
 
Thema

Siehe auch...

 

Übersetzung

D
Oberleitung
F
la haute direction de la société
I
l’alta direzione della società
E
overall management of the company
 

Gesetzliche Grundlagen

OR 716a
Aufgaben des Verwaltungsrats

 

Was sagen andere zum Stichwort

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Bücher zum Thema

Rudolf Grünig ::: Strategiplanungsprozess Roman Lombriser ::: Strategische Führung KMU Reinhart Nagel ::: Lust auf Strategie
 
 
 
 
 
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