Strategie / Oberleitung
Der Verwaltungsrat ist verantwortlich für die Oberleitung der Unternehmung. Das OR gibt keine nähere Auskunft zur Bedeutung dieses Begriffes. Im üblichen Sprachgebrauch wird Oberleitung mit dem Festlegen der Strategie im Unternehmen gleichgesetzt.
Definition und Hintergrund
Synonym verwendete Begriffe:Oberleitung, Strategische FührungOberleitung der Gesellschaft
bedeutet- Entwicklung der strategischen Ziele
- Festlegen der für die Zielerreichung notwendigen Mittel
- Erteilung der nötigen Weisungen an die Ausführungsorgane
- Kontrolle der Ausführungsorgane hinsichtlich der Zielerreichung
Strategieentwicklung
Einordnung Strategiebegriff
Die Begriffe Oberleitung und Strategie leiden wie viele der Berater-Hypeworte unter deren Abstraktheit und bieten sich deshalb an für Unverbindlichkeit und 'heisse Luft' im Verwaltungsrat. Nimmt man jedoch die gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben und Begriffe ernst, lässt sich die Strategie für das Unternehmen mit Hilfe eines strukturierten Prozesses sehr konkret herleiten, detaillieren und zum Nutzen der Unternehmung einsetzen.Herleitung der Strategie
Der erste Schritt der Strategieerstellung besteht sinnvollerweise aus einer Analyse der eigenen Situation - sowohl aus interner wie aus externer Marktsicht. Darauf basieren die künftige Positionierung im Markt (z.B. Kostenführer) wie auch die Strukturierung des eigenen Business Modelles (Produkte, Kunden, Lieferanten, Strukturen, Prozesse, Produktionsmittel). Die Schliessung der Lücke zwischen aktueller und gewünschter Situation schlägt sich im entsprechenden strategischen Plan (Massnahmen) nieder. Der zweite wichtige Schritt neben der Formulierung der Strategie (und vielfach auch die Ursache für deren Misslingen) ist die Verankerung in den Prozessen und Köpfen sowie der Kommunikation und natürlich Messung derselben.Grundsätzliche Typen von Strategien (Positionierung)
Es gibt diverse Modelle zur strategischen Positionierung des Unternehmens, beispielsweise die Grundstrategien von Porter (Kostenführerschaft, Differenzierung, Segmentierung) oder die Ansoff-Matrix (Marktdurchdringung, -entwicklung, Diversifikation, Produktentwicklung). Ein einfach anwendbares Strategiemodell zeichneten Treacy and Wiersema mit ihren drei zu definierenden Achsen ('Value Disciplines'): Sind vom VR Ausmass und Umsetzungsvariante pro Dimension für das Unternehmen klar formuliert, kann sich der CEO voll auf die Umsetzung konzentrieren.Strategie als zentrales Element der Oberleitung
"Besser eine Strategie, welche sich dauernd verändert, als gar keine Strategie."Strategie Umsetzungshilfen
In der Literatur und im Internet finden sich unzählige Vorlagen und Tools zur Formulierung von Strategien. Im folgenden haben wir einige nützliche und einfach anwendbare Instrumente zusammengestellt:- SWOT Analyse, SWOT Muster Vorlage Instrument zur Entwicklung und Diskussion der internen und externen Situation des Unternehmens (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken);
- Portfolio Analyse, Instrument zur Darstellung und Diskussion der IST / SOLL Situation der Geschäftsfelder des Unternehmens (auch bekannt als McKinsey Matrix, BCG Matrix Muster);
- Business Model Canvas, Instrument zur Entwicklung und Darstellung des eigenen Business Modells (Canvas von Osterwalder, Pigneur 2011);
- Balanced Scorecards und Strategische Landkarte, konzeptionell gute Instrumente zur Entwicklung und Messung von (interdependenten) strategischen Zielen im Unternehmen.
Weisungspflicht und Kontrolle
Braucht das Unternehmen eine schriftliche Strategie? Weisungen durch den Verwaltungsrat können sowohl mündlich wie in schriftlicher Form erfolgen. Juristen empfehlen jedoch überall da Schriftlichkeit, wo potentiell Schadenersatzklagen lauern. Bezüglich Oberleitung und Strategie geht es darum, neben den organisatorischen Reglementen auch die langfristigen Ziele der Unternehmung (Art, Umfang, örtliche Geltung etc.) für die Geschäftsleitung zu konkretisieren und festzulegen. Schriftlich heisst somit auch hier verbindlich und zudem überprüf-, respektive messbar.Markt
Zum Thema Oberleitung und Strategieformulierung sind kaum Interna von Unternehmen frei zugänglich. Zudem eignet sich dieses Thema nur schlecht für statistische Zusammenhänge. Sichtbar wird die vom Verwaltungsrat verabschiedete Strategie mindestens kursorisch auf den jeweiligen Webseiten. Dazu einige nicht repräsentative Beispiele:
Diskussions- und Knackpunkte rund ums Thema
- Immer noch oft diskutiert wird die Frage, ob in der Praxis nicht eher die Geschäftsleitung anstelle des Verwaltungsrates die Strategie des Unternehmens erstellt. Obwohl die Antwort immer dieselbe ist: Der VR kann die Ausführung seiner Aufgaben delegieren, er trägt jedoch die Verantwortung für Inhalt und Überwachung.
- Kann das Fehlen einer schriftlich formulierten Strategie zu Verantwortlichkeitsklagen führen? Das Gesetz schreibt nicht explizit vor, dass Strategien in schriftlicher Form bestehen müssen. Bei Delegation der Geschäftsführung ist jedoch im Rahmen der an die Leitungsorgane zu erteilenden Weisungen Schriftlichkeit sicher ein Teil der sinnvollen Führungskultur und Haftungsprävention.
Weiterführende Literatur und Links
Speziell auf VR ausgerichtete Literatur zur Oberleitung als Aufgabe (Festlegung der strategischen Ausrichtung und die Ausgestaltung des Unternehmens) gibt es wenig. Etwas älter, aber als einführende Übersicht Meyer (1998). Interessant zur strategischen Aufgabe ist Stolz (2002). Allgemein zur Formulierung einer Strategie empfehlenswert Wüthrich (2004).
Titel / +Details
Autor
Jahr
Q
P
Link
Kurzer hilfreicher Ansatz zur Umsetzung von Strategien in passende Strukturen und Prozesse. Beim ersten Lesen etwas theoretisch, aber nützliche Vorgehensweise für den VR.
Andere Autoren: Karl G. Leutschaft
Quelle: Treuhänder
Monat: 9
Verlag: www.treuhaender.ch
auf Seite: 753 -760
Mit Checklisten
Strategie nach St.Galler Modell. Zusammenspiel Eigentümer, VR, Unternehmensstrategie. Checklisten zur Evaluation der Strategie.
Seiten: 189
Verlag: Haupt
ISBN: 978-3-258-08082-6
Ein Plädoyer für einen verstärkten Einsatz des Verwaltungsrates im strategischen Bereich der Unternehmensführung
Quelle: Treuhänder
Monat: 11
Verlag: www.treuhaender.ch
auf Seite: 1013 -1020
Führung und Überwachung mittlerer AGs aus Sicht des VR
Umfassend, mit Umfrage. Zeigt Bedeutung von Oberleitung, Oberaufsicht und Finanzverantwortung in mittleren Unternehmen. Mit einigen Checklisten und Reportingmustern (etwas veraltet).
Seiten: 382
Verlag: Schulthess
Bibliothek: ZB
ISBN: 978-3-7255-4048-8
Workbook zur systematischen Strategieentwicklung
Praktisches Buch mit Anleitungen zur Verwendung von verschiedenen Strategietools.
Land: Gl
Seiten: 206
Verlag: Schäffer Poeschl
ISBN: 978-3-7910-3387-7
Analysen, Optionen, Projekte
Lehrbuch Strategie. Detaillierte Anleitung durch den gesamten Prozess der Strategiefindung.
Andere Autoren: Richard Kühn
Seiten: 345
Verlag: Haupt
ISBN: 978-3-258-08056-7
Der Artikel zeigt auf, was bei der Erstellung der Strategie wichtig ist. Englisch.
Land: Gl
Monat: 1
Seiten: 8
Verlag: www.hbr.org
Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer
Praktisches Buch zur systematischen Entwicklung des eigenen Business Modells. Bekannt als Business Model Canvas.
Andere Autoren: Yves Pigneur
Seiten: 282
Verlag: Campus
ISBN: 978-3-593-39474-9
Nicht viel neues von Berger - Strategie als Aufgabe des Verwaltungsrates
Andere Autoren: Martin C. Wittig
Monat: 4
Seiten: 2
Verlag: www.rolandberger.ch
Zeigt kurz den Nutzen der Strategieformulierung durch den VR auch für die KMU.
Quelle: Treuhänder
Monat: 5
Verlag: www.treuhaender.ch
auf Seite: 381
Siehe auch...
Übersetzung
D
Oberleitung
F
la haute direction de la société
I
l’alta direzione della società
E
overall management of the company
Gesetzliche Grundlagen
OR 716a
Aufgaben des Verwaltungsrats
Aufgaben des Verwaltungsrats