Triplenavi:

Seminar für Sekretäre des Verwaltungsrats 2023, Rotkreuz

Bereits zum neunten Mal organisierte vr-wissen.ch das Seminar für VR-Sekretäre in Zusammenarbeit mit dem Institut für Finanzdienstleistung der Hochschule Luzern. Wiederum trafen sich im Juni 2023 zahlreiche VR-Sekretäre, Legal Counsels und andere Interessierte aus KMU und Grossunternehmen zu einem vielfältigen und interessanten Programm.

vr-wissen Seminar VR-Sekretäre Juni 2023
Impressionen Seminar für VR-Sekretäre im Juni 2023 - organisiert durch vr-wissen.ch und das IFZ, Hochschule Luzern.
 

Diverse Berichte aus der Praxis des VR-Sekretärs wurden ergänzt durch aktuelle Fragestellungen zu Datenschutz, Audit Committee, Entschädigung des Verwaltungsrats. Alltägliche Arbeiten und Herausforderungen sowie der Umgang des Sekretärs mit dem Spannungsfeld Verwaltungsrat - Geschäftsleitung wurden zudem mehrfach in praktischen Beispielen und Diskussionen aufgenommen.

Der vielseitige Aufgabenbereich des Sekretärs des Verwaltungsrats...

vr-wissen Seminar VR-Sekretäre Juni 2023 Mirjam Durrer vermittelte einführend eine aktuelle Übersicht von Aufgaben und Profil eines Sekretärs des Verwaltungsrates - gemäss neuem Aktienrecht wie auch im praktischen Alltag. Die erneut durch das IFZ durchgeführte Umfrage bei rund 500 VR-Sekretären und Unternehmen in der Schweiz zeigte diesbezüglich ein detailliertes Bild der heutigen Praxis. Sehr anschaulich illustrierte Ursula Sury anschliessend die Anforderungen gemäss neuem Datenschutzgesetz per 1.9.23 sowie dessen Relevanz für die Arbeit rund um den Verwaltungsrat (z.B. Governance-Pflichten, Strafbestimmungen). Stephan Hostettler (HCM International) führte durch die aktuell bei kotierten Gesellschaften üblichen Entschädigungsmodelle und die Auswirkungen der Minder Gesetzgebung (z.B. Say on Pay), Sonja Stirnimann (structuul) gab einen Einblick in die Arbeit in Audit Committees.

...in der praktischen Umsetzung im Alltag des Unternehmens.

Sehr praxisnah konnten zudem drei erfahrene Corporate Secretaries die Vielfältigkeit der Arbeit der VR-Sekretäre aufzeigen: Roger Schoch (Schweizerische Post) illustrierte die laufende Dynamik zwischen VR, GL und VR-Sekretär und ergänzte die Ausführungen mit praktischen Tipps zur Führung von unten. Als Company Secretary im Familienunternehmen führte Stefan Golder (Swarovsky) die Zuhörer aus der Perspektive des VR-Sekretärs durch die Arbeiten in einer strategischen Transformation des Gesamtunternehmens. Anhand vieler eigener Beispiele und Vorlagen zu den Themen Sitzungsvorbereitung und Protokollierung inspirierte auch Bernhard Weber (Autoneum) die Teilnehmer mit Ideen zur eigenen Arbeit im Unternehmen.

 
vr-wissen Seminar VR-Sekretäre Juni 2023 Impressionen
Impressionen Seminar für VR-Sekretäre im Juni 2023 - © IFZ Hochschule Luzern.
 

Auch dieses Jahr konnten die Teilnehmer die präsentierten Themen beim gemeinsamen Mittagessen auf dem Campus vertiefen und das Netzwerk aktiv pflegen.

Seminar für Sekretäre des Verwaltungsrates 2024

Das nächste Seminar für Sekretäre des Verwaltungsrates - organisiert durch vr-wissen.ch und das IFZ der Hochschule Luzern - wird voraussichtlich wieder im Juni 2024 in Rotkreuz stattfinden. Details dazu finden Sie ab Frühjahr 2024 auf vr-wissen.ch in der Rubrik Ausbildung / Kurse sowie auf der Webseite des IFZ, Zug.
 
 
 
 
 
Nach oben Empfehlen Feedback
×

Haben Sie Ideen / Feedbacks / Korrekturen zur Seite?

Wir freuen uns immer über konstruktive Ideen / Feedbacks / Korrekturen zur Webseite - schreiben Sie uns doch eine kleine Notiz.

Die e-Mail Adresse wird nur für allfällige Rückfragen benutzt und weder publiziert noch an Dritte weitergegeben.