Seminar für Sekretäre des Verwaltungsrats 2018, Zug
Im Juni 2018 luden vr-wissen.ch und das Institut für Finanzdienstleistung der Hochschule Luzern bereits zum 5. Seminar für VR-Sekretäre ein. Der Anlass wurde erneut von einem grossen Teilnehmerkreis von VR-Sekretären, Legal Counsels und anderen Interessierten besucht.
Hauptthemen dieses Seminars waren neben aktuellen Fragen zu Corporate Governance und Risikomanagement auch der VR-Sekretär an der Schnittstelle zu Kommunikation und Medien. Natürlich wurden erneut Klassiker wie beispielsweise Protokollführung und Erwartungen des Verwaltungsrates an den VR-Sekretär thematisiert.
Aktuelle Herausforderungen, Beispiele zur Corporate Governance, Risikomanagement, Unternehmenskommunikation und natürlich Protokolle
Nach einer einleitenden Übersicht von Prof. Dr. Christoph Lengwiler zum Profil und Aufgabebereich des Sekretärs des Verwaltungsrates skizzierte Dr. Roland Maurhofer (Gategroup) aktuelle Herausforderungen für den VR-Sekretär: Offenlegungspflichten, DSGVO, Digitalisierung. Ein Exkurs in die anstehende Konzernverantwortungsinitiative zeigte die zu erwartenden Konsequenzen (z.B. bezüglich Offenlegung, Risikobewertung, D&O, Schulung, Dokumentation) für den VR-Sekretär auf. Globale Entwicklungen und Best Practice in der Corporate Governance wurden anschliessend von Dr. Daniel Lucien Bühr (Lalive) mit diversen Beispielen aus der Praxis illustriert. Von den Teilnehmern geschätzt wurde erneut die Ausführungen von Heinz Karrer (Economiesuisse) zur Erwartungshaltung des Verwaltungsrates gegenüber dem VR-Sekretär.
Dr. Mirjam Durrer (Gruber Partner) führte durch die Grundlagen, Rahmenwerke und Haftungsaspekte (insbesondere auch für den Sekretär) des Risikomanagements in KMU. Claudia Sauter (Helvetia) erweiterte das Spektrum mit dem Thema Unternehmenskommunikation als strategisches Instrument. Eine ausführliche Sicht der Protokollführung im Verwaltungsrat bot anschliessend Dr. Markus von Escher (Governanceconsulting) - mit diversen praktischen Fragen: Wer darf / muss protokollieren, Umgang mit heiklen Themen, wer darf / soll das Protokoll erhalten, wie verbindlich sind Beilagen, Rolle der Finma etc..
Wie jedes Jahr konnten die Teilnehmer die präsentierten Themen beim gemeinsamen Mittagessen vertiefen und das Netzwerk aktiv pflegen.